Fachdidaktik Arbeitslehre

Heike Müller

Lebenslauf

Seit April 2020Doktorandin am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre an der Technischen Universität Berlin
Seit 2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre an der Technischen Universität Berlin
2016-2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Alltagskultur und Gesundheit an der Pädagogische Hochschule Karlsruhe; Forschungsprojekte MILE (move interact learn eat) und cLEVER (Transfer der Leitperspektive Verbraucherbildung in den Unterricht)
2017DAAD-geförderte Fact-Finding-Mission in Laos zur Anbahnung von Hochschul- und Berufsschul-Kooperationen mit Prof. I. Martin
2011-2016Europalehramtsstudium für Werk-/ Haupt-/ Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Fächer: Alltagskultur und Gesundheit, Englisch, evangelische Theologie/ Religionspädagogik; Erweiterungsfach Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit sowie Erweiterungsfach Medienpädagogik)
2013-2014Vertiefungsstudium an der University of Northern Colorado, Greeley, USA
 Karlsruher Hochschulpreis 2016 für die Studienabschlussarbeit: „Fachspezifische Sprachförderung im AuG-Unterricht der Sekundarstufe I“; Stipendiatin des Deutschlandstipendiums (2015 & 2016) und der Baden-Württemberg Stiftung (2013–2014)

Forschungsschwerpunkte

  • Verbraucherbildung in der digital-geprägten Welt
  • Fachdidaktik Arbeitslehre, Schwerpunkt Ernährungs- und Verbraucherbildung
  • Fachbezogene Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität

Lehre

  • Fachdidaktische Schwerpunktsetzung – Hochschulübergreifende Ringveranstaltung Ernährungs- und Verbraucherbildung – Aktuelle Aspekte und Theorien (L413) (WiSe 2023/24)
  • Fachdidaktische Unterrichtsforschung (L409) (SoSe 2023; WiSe 2022/23; WiSe 2021/22; 2020/21, SoSe 2021; 2020), Technische Universität Berlin

  • Entwicklung der individuellen Lehrerprofessionalität (L412) (WiSe 2022/23; WiSe 2021/22; 2019/20; SoSe 2020), Technische Universität Berlin
  • Gestaltung schul- und unterrichtspraktischer Bedingungsfelder (L410) (SoSe 2023; WiSe 2021/22; 2020/21; 2019/20; 2018/19; SoSe 2022; 2021; 2019), Technische Universität Berlin
  • Ausgewählte Fragestellungen von Unterricht im Fach Wirtschaft – Arbeit – Technik (L406) (WiSe 2021/22; 2018/19; SoSe 2019), Technische Universität Berlin
  • Methoden im Bereich Ernährung und Konsum (didaktische Konzeptionen): Nachhaltige Ernährung in der digitalen Welt, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (WiSe 2019/20, SoSe 2019, WiSe 2018/19, SoSe 2018 & WiSe 2017/2018)
  • Fachdidaktische Studien: Nachhaltige Ernährung in der digitalen Welt, Pädagogische Hochschule Heidelberg (SoSe 2018 & SoSe 2017)

Publikationen

Artikel in Fachzeitschriften (journals)

7. Bartsch, S., Kittirath, P., Müller, H. & Youyabouth, C. (2021). Inquiry-based learning and digital storytelling in virtual exchange: an approach for reflecting on food consumption in the Global South and Global North. Journal of Virtual Exchange 4, 47–69. https://doi.org/10.21827/jve.4.37152

6. Müller, H., Guzmán, R. A. O. & Hinz, C. (2021). Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der haushaltsbezogenen Bildung. Haushalt in Bildung und Forschung 10(1), 3–23. https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i1.01

5. Bartsch, S. & Müller, H. (2020). Digitale Essgeschichten: Forschendes Lernen im Virtuellen Austausch. Haushalt in Bildung und Forschung 9(4), 28–46. https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i4.03

4. Bartsch, S., Henke, K., Müller, H. & Penning, I. (2019). Verbraucherkompetenzen für morgen durch Lehrkräftebildung heute: Professionalisierung von Lehrpersonen in der Verbraucherbildung. Haushalt in Bildung & Forschung 8(4), 90–103. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.06

3. Müller, H. & Bartsch, S. (2017). Nahrungsmittel im Spiegel von Wort und Bild. Beef-Jerky-Werbung als Anwendung sprachlicher und soziokultureller Codes. Ernährung im Fokus 09-10, 262–267.

2. Müller, H., Bartsch, S., Eisenhardt, M., Oppermann, L. & Schaal, S. (2017). Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung.Haushalt in Bildung und Forschung 6(2), 78–90. https://doi.org/10.3224/hibifo.v6i2.07

1.  Bauer, A.-K., Bartsch, S. & Müller, H. (2017). Verbraucherbildung im Bildungsplan 2016. Haushalt in Bildung und Forschung 6(2), 91–94. https://doi.org/10.3224/hibifo.v6i2.08

 

Begutachtete Beiträge in Sammelbänden und Kongressberichten (peer-reviewed chapters and proceedings)

9. Müller, H., & Bartsch, S. (im Druck). Me, as Teacher of ‘Economics-Work-Technology’” – Exploring Digital Storytelling for Subject-Specific Teacher Professionalism [manuscript submitted for publication]. In A. Liguori, P. Rappoport, & D. Gachago (Hrsg.), Story Work for a Just Future: Co-creating Diverse Knowledges and Methods within an International Community of Practice. Smithsonian Scholarly Press.

8. Müller, H. & Bartsch, S. (2023). Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität in der Arbeitslehre. Pilotstudie eines Lehr-Forschungsprojekts mit Digital Storytelling. In S. Bartsch & M. Friese (Hrsg.), Fachdidaktik Arbeitslehre. Grundlagen und Impulse (S. 201–218). Bielefeld: wbv.

7. Steffens, H. & Müller, H. (2023). Verbraucherbildung im sozialen Kontext. In B. Meier & V. Jakupec (Hrsg.), Bildung im sozialen Kontext 2023 (S. 213–238). Berlin: trafo Wissenschaftsverlag.

6. Bartsch, S. & Müller, H. (2022). Virtueller Austausch zum nachhaltigen Konsum: Ein Beispiel zur Ernährungs- und Verbraucherbildung an der Schnittstelle von BNE und Digitalisierung. In H. Weselek, F. Kohler & A. Siegmund (Hrsg.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung (S. 169–78). Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_13.

5. Bartsch, S., Müller, H., Stilz, M., Wedel, M. (2022). Arbeits- und lebensweltorientierte Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik der Arbeitslehre. In V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.), Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (S. 20–46). Waxmann.

4. Bartsch, S., Fonseca, G., Krah, J. M., Mueller, H. & Schoettler, A.K.M. (angenommen). Facilitating Global Dialog for Sustainable Consumption? An Overview of Virtual Exchange Formats for Higher Education in Food and Consumer Education. In Sustainable Development and Internationalization Higher Educational Institutions, Proceedings of the 10th Savannakhet University Anniversary International Symposium 2019.

3. Müller, H., & Bartsch, S. (2019). (Un)wrapping Food: Consumer Information on Product Packaging. In P. Lysaght & A.-L. Matalas (Hrsg.), Tradition and Nutritional Science in the Modern Food Chain: Proceedings of the 22nd International Ethnological Food Research Conference (S. 52–64). American Farm School.

2. Oppermann, L., Schaal, S., Eisenhardt, M., Brosda, C., Müller, H. & Bartsch, S. (2018). Move. Interact, Learn, Eat - A Toolbox for Educational Location-Based Games. In Cheok, A., Inami, M. & Romao, T. (Hrsg.), Advances in Computer Entertainment Technology, ACE 2017 (S. 774–794), https://doi.org/10.1007.978-3-319-76270-8_53

1. Bartsch, S., Müller, H., Oppermann, L. & Schaal, S. (2017). Using Smartphones for Tracing Local Food. Location-Based Games on Mobile Phones in Consumer and Nutrition Education. In Bartsch, S.  & Lysaght, P. (Hrsg.), Places of Food Production, Proceedings of the 21st International Ethnological Food Research Conference 2016, (S. 235-248). Frankfurt: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b11707

 

Weitere Beiträge

12. Penning, I. & Müller, H. (2021). Consumer education: coping with everyday life – shaping society. School EducationGateway. Europe’s online platform for school education. (übers. in 29 Sprachen) https://www.schooleducationgateway.eu/en/pub/latest/news/consumer-education.htm  

11. Bartsch, S. & Müller, H. (2021). Forschendes Lernen im Virtuellen Austausch – Working Paper zum Fallbeispiel Esskultur im globalisierten Alltag (S. 36–40). In Maurer, Chr., Rincke, K. & Hemmer, M. (Hrsg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-216590

10. Bartsch, S., Brombach, C., Müller, H. & Winkler, G. (2020). Erklärvideos und Digital Storytelling in der Ernährungsbildung an Hochschulen: Überblick und Erfahrungen. In Pro. Germ. Nutr. Soc., Vol. 26 (2020). 22.

9. Goerke, D., Messerknecht, J. & Müller, H. (2020). Algorithmen im Alltag. Umsetzung der Leitperspektive in der Sekundarstufe 1. Handreichung mit exemplarischen Unterrichtsbausteinen im Deutschunterricht der Klasse 7/8/9. Hrsg. von S. Bartsch. Verbraucherbildung im Fachunterricht, 4. Berlin: Technische Universität Berlin.

8. Müller, H. & Bartsch, S. (2019). „Nachhaltigkeit ist für mich noch sehr theoretisch.“ Mit Verbraucherbildung Nachhaltigkeit in den Alltag bringen.Dialog 6, 44–45.  

7. Müller, H. (2018). Themen sind nah am (Konsum-) Alltag der Schüler/innen.bildung & wissenschaft 07–08, 24–26.

6. Bauer, A. & Müller, H. (2018). E-Commerce. Umsetzung der Leitperspektive in der Sekundarstufe I. Hrsg. von S. Bartsch. Verbraucherbildung im Fachunterricht, 2. Karlsruhe: Pädagogische Hochschule.

5. Bauer, A. & Müller, H. (2018). Einkauf. Umsetzung der Leitperspektive in der Grundschule. Hrsg. von S. Bartsch. Verbraucherbildung im Fachunterricht, 1. Karlsruhe: Pädagogische Hochschule.

4. Schulbuchautorin in S. Bartsch (Hrsg.) (2019). Startklar! Alltagskultur, Ernährung, Soziales, Baden-Württemberg 9./10. Schuljahr. Berlin: Oldenbourg.

3. Müller, H. (2018). Alltagskultur, Ernährung, Soziales. Handreichungen für den Unterricht, differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg 9./10. Schuljahr. Startklar! Berlin: Oldenbourg.

2. Müller, H. (2017). Alltagskultur, Ernährung, Soziales. Handreichungen für den Unterricht, differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg 7./8. Schuljahr. Startklar! Berlin: Oldenbourg.

1. Bartsch, S., Schaal, S., Oppermann, L., Lapschansky, L., Müller, H., Eisenhardt, M. (2017). Mit dem Smartphone auf der Spur unseres Essens. Handbuch zur Erstellung mobiler, ortsbezogener Spielemissionen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung. Berlin: RabenStück.

 

Poster

3. Müller, H. (2021, Oktober). Verbraucherbildungsforschung. Ausrichtungen und Verortung des Felds aus einer Perspektive der Didaktik haushaltsbezogener Bildung. Posterpräsentation – Ausgewählte Beiträge des Workshops für Nachwuchsforschende in der Verbraucherforschung gefördert durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV), Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport Berlin, 27. Oktober 2021

2. Müller, H. & Bartsch, S. (2018, März). Bildung für nachhaltige Entwicklung als eine Orientierung im Studium der Ernährungs- und Verbraucherbildung. Postersession Verbraucherforschungsforum der Hochschule Pforzheim in Kooperation mit dem CCMP-Forschungszentrum Verbraucher, Markt und Politik, Pforzheim (15.03.2018).

1. Müller, H. & Bartsch, S. (2017, Februar). Fleisch | Meat. What Opportunities does Content and Language Integrated Learning Offer for Nutrition and Consumer Education in a Digitized World? Postersession HaBiFo-Jahrestagung/ CCMP-Verbraucherforschungsforums, Karlsruhe (17.–18.02.2017).

Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops

41. Leitperspektive Verbraucherbildung. Ergebnisse der Lehrpersonenbefragung in Baden-Württemberg. Workshop mit den Studienteilnehmenden, Berlin. Bartsch, S., Böhme, D. S., Leupolz Mašović, E., Müller, H. (06.12.2023)

40. Expertenrunde – Wo steht die Verbraucherbildung an unseren Schulen? 1. Fachtag Verbraucherbildung des ZSL Baden-Württemberg, Ludwigsburg, Fit für den Konsumalltag – Wie entwickeln wir die schulische Verbraucherbildung? Teilnahme an Podiumsdiskussion mit N. Lurz, H. Müller und K. Fox (28.09.2023)

39. Entscheidend bleibt die Sicht der Lehrkraft. Workshop 1. Fachtag Verbraucherbildung des ZSL Baden-Württemberg, Ludwigsburg. Müller, H. (28.09.2023)

38. Verbraucherbildung im Lehramtsstudium. Studienergebnisse einer Lehrpersonenbefragung zur Verbraucherbildung in der Schule mit Workshop zu Strategien und Bedarfen in der Lehrpersonenausbildung zur Stärkung der Verbraucherbildung. Gemeinsame Jahrestagung von DGTB und GATWU,  Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken – der Beitrag der arbeitsbezogenen und technischen Bildung. Bartsch, S., Böhme, D. S., Leupolz Mašović, E., Müller, H. (22.09.2023)

37. Verbraucherbildung im Spannungsfeld von Komplexität, Transfer und Professionalisierung (2) - Sicht von Lehrpersonen auf den Umgang mit Komplexität. HaBiFo-Fachtagung Freiburg, Umgang mit Komplexität: Herausforderungen und Chancen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung. Müller, H. (07.09.2023).

36. Same Same but Different: A Study on Teachers’ Subject Cultural Patterns Concerning Consumer Education as a Cross-cutting Theme. ECER Glasgow, The Value of Diversity in Education and Educational Research. Bartsch, S., Böhme, D. S., Leupolz Masovic, E. M. & Müller, H. (25.08.2023)

35. Verbraucherbildung ist das, was man im Alltag braucht: Vorstellung des Projekts cLEVER-3 (Fach für Fach zur Consumer Literacy). Fortbildung des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung, Bad Wildbad, Die Leitperspektive Verbraucherbildung in den Schulen. Müller, H. (30.01.2023)

34. Fachspezifische Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität – eine Annäherung aus arbeitslehredidaktischer Perspektive. ÖGFD-GFD-Tagung Wien, Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung, DOI: 10.13140/RG.2.2.22513.76640. Bartsch, S. & Müller, H. (31.08.2022)

33. Was heißt hier »Verbraucherbildung«? Auffassungen und Ausrichtungen eines multidisziplinären Felds. ÖGFD-GFD-Tagung Wien, Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung, Müller, H. (29.08.2022)

32. Digital Storytelling „Ich, die W-A-T-Lehrperson”. Methodenbeispiel zur Professionalität und Digitalisierung. Besuch der Schulberaterinnen und -berater Wirtschaft-Arbeit-Technik am Fachgebiet ALFA. Müller, H. & Bartsch, S. (11.05.2022)

31. „Ich, die W-A-T-Lehrperson”. Studentische Orientierungen zur Entwicklung der individuellen Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität im Bereich Arbeitslehre. Digitale Jubiläumstagung 2022 GATWU/IBBA, 50 Jahre Lehrkräftebildung in der Arbeitslehre: Rückschau – Bestandsaufnahme – Zukunftsvisionen. Müller, H. & Bartsch, S. (26.03.2022)

30. A perspective on the education system in Germany, Master of Educational Administration and Development, Savannakhet University Laos. Müller, H. (14.11.2021)

29. “Me as a Teacher”: Using Digital Storytelling for Developing Teacher Professionalism in Subject-Matter Didactics, Digital Storytelling Conference 2021, 24-hour online marathon, following the sun across different time zones. Müller, H. & Bartsch, S. (22.06.2021)

28. Verbraucherbildung – Eine Einführung aus Wissenschaftlicher Sicht, Webinar Grundlagenseminar Verbraucherbildung. Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg, Volkshochschulverband Leinfelden-Echterdingen. Müller, H. (13.04.2021)

27. Forschendes Lernen in Virtuellen Austauschen – Fallbeispiel: Esskultur im globalisierten Alltag, GFD-Fachtagung, Regensburg. Müller, H. & Bartsch, S. (24.09.2020)

26. The ‘I’ in Food Stories: Digital Storytelling for Making Meaning in a Lao-German Virtual Exchange, International Virtual Exchange Conference, Newcastle. Müller, H., Bartsch, S., Youyabouth, C. & Kittirath, P. (15.09.2020)

25. Erklärvideos und Digital Stories in der Ernährungsbildung an Hochschulen, 57. DGE-Kongress, Jena. Bartsch, S., Müller, H., Brombach, C. & Winkler, G. (12.03.2020)

24. Verbraucherbildung – Eine Einführung aus Wissenschaftlicher Sicht, Webinar „Grundlagenseminar Verbraucherbildung“. Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg, Volkshochschulverband Leinfelden-Echterdingen. Müller, H. (21.05.2020)

23. Verbraucherbildung aus wissenschaftlicher Sicht, Kick-Off Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg, Volkshochschulverband Leinfelden-Echterdingen. Müller, H. (09.12.2019)

22. Verbraucherbildung im Forschungsprojekt cLEVER, Pädagogische Hochschule, Karlsruhe. Müller, H. (21.10.2019)

21. Leitperspektive Verbraucherbildung an Gymnasien, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium) Esslingen. Müller, H. (21.10.2019)

20. Querschnittsaufgabe Verbraucherbildung: Vom Papier in die Praxis, Modulwoche „Nachhaltig Bauen“, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium) Heilbronn, Adelsheim. Vollmer, S. & Müller, H. (03.07.2019)

19. Facilitating Global Dialog for Sustainable Consumption? An Overview of Virtual Exchange Formats for Higher Education in Food and Consumer Education, 10th Savannakhet University Anniversary International Symposium 2019, Savannakhet/ Laos. Bartsch, S. & Müller, H. (11.10.2019)

18. Digital Storytelling for Sustainable Consumption, Workshop Digitalization and Diversity in Teacher Education – Current Challenges for STEM Teacher Education, Trondheim/ Norwegen. Müller, H. (27.09.2019)

17. Consumer Education Across the Curriculum: Mapping Approaches to Professional Development for a Cross-Sectional Task, ECER 2019, Hamburg. Bartsch, S., Müller, H. & Penning, I. (05.09.2019).

16. Mobiles, ortsbezogenes Lernen als Chance für die Gesundheitsbildung, Interaktiver Markt „Digitales Aufwachsen erleben“, peb-Kongress, Berlin. Bartsch, S., Müller, H. & Schaal, S. (20.02.2019)

15. ‚Vom Korn zum Brot.‘ Ein Thema für die Ernährungsbildung, 11. VGMS-Wissenschaftliches Symposium, Würzburg. Bartsch, S. & Müller, H. (08.11.2018)

14. (Un)Wrapping Food: Consumer Information on Product Packaging, SIEF 22nd International Ethnological Food Research Conference, Kalamata. Bartsch, S. & Müller, H. (29.09.2018).

13. Leitperspektive Verbraucherbildung – in allen Fächern und Schularten?, Seminarkonferenz Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung WHRS Schwäbisch Gmünd. Müller, H. (12.07.2018).

12. Move. Interact. Learn. Eat. Mit dem Smartphone auf der Spur unseres Essens, Karlsruher Bildungsgespräche, Karlsruhe. Bartsch, S. & Müller, H. (14.05.2018).

11. Mein Fach trifft Verbraucherbildung? Umsetzungsmöglichkeiten der Leitperspektive im Unterricht, Fachlehrertag Staatliche Schulämter Göppingen & Nürtingen/ PFS, Kirchheim u. T. Müller, H. (20.03.2018).

10. Vorsicht, Haken?! E-Commerce, Apps und die Leitperspektive Verbraucherbildung, Fachlehrertag Staatliche Schulämter Göppingen & Nürtingen/ PFS, Kirchheim u. T. Müller, H. (20.03.2018).

9. Leitperspektive Verbraucherbildung – Lehrpersonen-Fortbildungen vor den Herausforderungen der heutigen Konsumwelt, HaBiFo-Jahrestagung, München.  Müller, H. & Bartsch, S. (23.02.2018).

8. Einkauf – Pädagogischer Tag zur Leitperspektive Verbraucherbildung (in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.), Hebel-Grundschule, Karlsruhe. Müller, H. & Bauer, A.-K. (12.12.2018).

7. E-Commerce – Pädagogischer Tag zur Leitperspektive Verbraucherbildung (in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.), Rennbuckel-Realschule, Karlsruhe. Müller, H. & Bauer, A.-K. (24.11.2018).

6. cLEVER konsumieren. Die Leitperspektive Verbraucherbildung im MINT Unterricht, PH im Rathaus, Karlsruhe. Müller, H. & Bauer, A.-K. (09.11.2017). 

5. Bedarf an Unterstützungsmaßnahmen zur Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung im Fachunterricht an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg, GFD-KOFADIS-Tagung, Freiburg. Bauer, A.-K., Müller, H. & Bartsch, S. (28.09.2017).

4. move | interact | learn | eat (MILE). Fachkräfte der Ernährungs- und Verbraucherbildung als Co-Designer von ortsbezogenen Smartphonespielen, 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Wittenberg. Schaal, S., Eisenhardt, M., Bartsch, S., Müller, H. & Brosda, C. (12.09.2017).

3. Mobiles, ortsbezogenes Lernen mit dem Smartphone erleben. Ergebnisse aus dem MILE-Projekt, HaBiFo-Jahrestagung/ CCMP-Verbraucherforschungsforum, Karlsruhe. Müller, H. & Bartsch, S. (17.02.2017).

2. Entwicklung und Diskussion von Unterrichtsideen aus der Perspektive des Projektes cLEVER, Fachtag Bildungsplan 2016, Bettringen. Müller, H. & Bauer, A.-K. (07.12.2016).

1. Information about Food Production goes Local. Location-Based Games on Mobile Phones in Consumer and Nutrition Education, SIEF 21st International Ethnological Food Research Conference, Heidelberg. Bartsch, S. & Müller, H. (01.09.2016).