TU Berlin

AktuellesHochschuldozentin

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Dr. Simone Knab

Dr. Simone Knab
Lupe

Anschrift:     Marchstr. 23, 10587 Berlin
Raum:         MAR 1.010
Tel.:            030/314-73385
Fax.:           030/314-21120

E-Mail:          

Sprechstunden:
Mi 08:30 - 09:30 Uhr  Bitte tragen Sie sich zuvor in die Liste an der Raumtür MAR 1.010 ein. Während der vorlesungsfreien Zeit finden die Sprechstunden nach Vereinbarung statt.

Beruflicher Werdegang

  • Seit 09/2018 TU Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre: Hochschuldozentur Fachdidaktik Arbeitslehre

  • 12/2017 – 08/2018 TU Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre: Leitung des Fachgebietes Fachdidaktik Arbeitslehre im Rahmen einer Hochschuldozentur nach § 108 BerlHG unter Bezug auf § 99 BerlHG (Dienstliche Aufgaben von Hochschullehrerinnen/Hochschullehrern)

  • 06/2013 - 11/2017 TU Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre: Leitung des Fachgebietes Fachdidaktik Arbeitslehre im Rahmen einer Gastprofessur

  • 2011 – 2013 TU Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre: Postdoc im Fachgebiet Fachdidaktik

  • 2007 – 2011 TU Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre

  • 2002 – 2007 TU Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachgebiet Fachdidaktik, Promotion
    Titel: Schülerfirma. Eine Lernform zur Verbesserung der Qualität schulischer Bildung. Ergebnisse einer empirischen Studie an Berliner Schulen.

  • 1993 – 2002 Lehrerin mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in zwei Fächern, Schulpraxis an Haupt-, Realschulen, Berufsschulen und einem Technik-/Wirtschaftsgymnasium

Lehre

  • Fachdidaktische Seminare im Bachelor und Masterstudiengang
  • Vorbereitung und Begleitung der Studierenden
  • Betreuung von Masterarbeiten

Forschungsschwerpunkte

  • Didaktische Methoden für das Lernfeld Arbeitslehre
  • Sprachbildung und Inklusion im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik
  • Theorie-Praxisbezügen in der Lehrerbildung

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe