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TU Berlin

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Leitung

Prof. Dr. Silke Bartsch

Prof. Dr. Silke Bartsch
Lupe

Anschrift:    Marchstr. 23, 10587 Berlin

Raum:         MAR 1.014
Tel.:            030/314-27874
Fax.:           030/314-21120 

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

 

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Verbraucherbildung in der digitalen Welt
  • Ernährungsbildung im Kontext der nachhaltigen Entwicklung
  • Lehr-Lernräume der Arbeitslehre
  • Professionalisierung von Lehrpersonen

Lebenslauf

Lupe

Lehre

Bachelor:

  • L 400 Einführung in die Arbeitslehre Didaktik

Master:

  • L 406 Ausgewählte Fragestellungen von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik
  • L 408 Mastercolloquium
  • L 409 Fachdidaktische Unterrichtsforschung
  • L 412 Entwicklung der individuellen Lehrerprofessionalität
  • L 413 Fachdidaktische Schwerpunktsetzung
  • L 411 Arbeitslehreprojekt mit Schulbezug

Forschungsprojekte

Lupe

Laufende Drittmittelprojekte:

  •  cLEVER 3. Fach für Fach zur Consumer Literacy. Laufzeit 01.05.2021 bis 31.12.2022. Fördergeber: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Homepage: www.leitperspektive-verbraucherbildung.de

  • TUB Teaching 2.0. Teilprojekte Kooperationslabor Arbeitslehre KoLab und Querlage Digitalisierung. Laufzeit: 01.07.2019 bis 31.12.2023. Fördergeber: BMBF. Leitung: U. Schrader

  • Teilprojekt im Verbundprojekt: Stadt-Land-Fluss - KI für regionale Ernährungssysteme. Laufzeit: 01.06.2021 bis 31.05.2024. Fördergeber: BMEL. Leitung: S. Cuno, FOKUS Fraunhofer. Homepage: www.sibb.de/stadt-land-fluss

 

Abgeschlossene Drittmittelprojekte:

  • cLEVER 1. Leitperspektive Verbraucherbildung kompetent unterrichten. Laufzeit 1.3.2016 – 31.12.2017. Fördergeber: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Homepage: www.leitperspektive-verbraucherbildung.de

  • cLEVER 2. Leitperspektive Verbraucherbildung kompetent unterrichten. Laufzeit 01.02.2018 bis 31.12.2019. Fördergeber: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Homepage: www.leitperspektive-verbraucherbildung.de
  • Verbundprojekt KornScout. Laufzeit 1.5.2018-30.4.2021. Fördergeber: Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB) im Rahmen der Bekanntmachung Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019 (BBNE 2015-2019) aus Mitteln des BMBF. Projektkoordination: Prof. Nina Langen, Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft der TU Berlin
  • MILE. Forschungsprojekt Move| Interact | Learn | Eat. Laufzeit 1.10.2013 – 31.5.2017. Fördergeber: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Homepage: www.mile-bw.org
  • BNE Hochschulnetzwerk. Laufzeit 1.4.2014 – 30.6.2016. Projektträger: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Homepage: www.bne-hochschulnetzwerk.de

  • Entwicklungsprojekt: Lehrfilm „Vom Korn zum Mehl. Dem Mehl auf der Spur“. Laufzeit: 1.2.2013 – 1.4.2013. Projektträger: MLR (Ministerium für Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg)

Publikationen

Auswahl aktueller Veröffentlichungen

  • Bartsch, Silke, Pisavanh Kittirath, Mueller, Heike & Chandokkham Youyabouth (2021). Inquiry-based learning and digital storytelling in virtual exchange: an approach for reflecting on food consumption in the Global South and Global North. Journal of Virtual Exchange. 4. 47-69. doi.org/10.21827/jve.4.37152
  • Bartsch, S. & Stilz, M. (2021). Verantwortlich entscheiden (lassen). Smarte Haushaltstechnologien als Anlass über eine zukunftsfähige Verbraucherbildung nachzudenken. In M. Friese (Hrsg.), Care Work 4.0. Digitalisierung in personenbezogenen Dienstleistungsberufen. (S. 185-198). WBV.
  • Bartsch, S. & Müller, H. (2021). Forschendes Lernen im Virtuellen Austausch. Working Paper zum Fallbeispiel Esskultur im globalisierten Alltag. S. 36-39. In C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer [Hrsg.]. Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. Regensburg : Universität 2021, URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-216590GFD [https://www.uni-regensburg.de/physik/didaktik-physik/gfd-tagung-2020/publikation-zum-tagungsbeitrag/index.html]
  • Bartsch, S., Brombach, C., Müller, H. & Winkler, G. (2020). Erklärvideos und Digital Storytelling in der Ernährungsbildung an Hochschulen: Überblick und Erfahrungen. In Pro. Germ. Nutr. Soc., Vol. 26 (2020). S. 22.
  • Verbraucherkommission Baden-Württemberg (2020). Verbraucherbildung an Schulen 2020. Ein Update der Stellungnahme Nr. 39 vom 29.10.2015. Stellungnahme Nr. 54 vom 12.11.2020. Hauptautorin S. Bartsch
  • Brombach, C., Bartsch, S., Lerch, A., Jund, R. &,Winkler, G. (2019) Umgang mit Convenience Produkten im Privathaushalt bei älteren und jüngeren Menschen - ein Ländervergleich Schweiz und Deutschland. In Abstractband zum 55. Wissenschaftlichen Kongress. Vol. 25 (2019), 25.
  • Bartsch, S., Henke, K., Müller, H. & Penning, I. (2019). Verbraucherkompetenzen für morgen durch Lehrkräftebildung heute: Professionalisierung von Lehrpersonen in der Verbraucherbildung. In HiBiFo 4/2019, S. 90-103. https://doi.org/10.3224/hibifo.v8i4.06
  • Müller, H. & Bartsch, S. (2019). (Un)Wrapping Food. Consumer Education on Product Packaging. Page 52-64. In P. Lysaght & A. Matalas, A.&  (Eds.), Tradition and Nutritional Science in the Modern Food Chain. Proceedings of the 22nd International Ethnological Food Research Conference 2018. Thessaloniki: America Farm School.
  • Müller, Heike & Bartsch, Silke (2019). „Nachhaltigkeit ist für mich noch sehr theoretisch.“ Mit Verbraucherbildung Nachhaltigkeit in den Alltag bringen. In Dialog. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. 6. Jahrgang, Schwerpunktthema „MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit“, Seite 44-45.
  • Bartsch, Silke, Mueller, Heike & Penning, Isabelle (2019). Consumer Education Across the Curriculum: Mapping Approaches to Professional Development for a Cross-Sectional Task(1003)- ECER 2019, 10. Teacher Education Research Session: 10 SES 12 F  
  • Bartsch, S. (2018). Verbraucherbildung. Bartsch, S. (2018). Verbraucherbildung. Umgang mit Konsum will gelernt sein. bildung & wissenschaft 07–08, 21-23. bildung & wissenschaft 07–08, 21-23.
  • Bartsch, S. (2018). Zwischenruf. Prävention durch Genuss. Ernährung im Fokus, Heft 09-10, S. 309 (Nachdruck Ernährung im Fokus, 14, 105)
  • Bartsch, S., Häußler, A. & Lührmann, P. Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Grundschule. In: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (Hrsg.). Ideenwerkstatt Ernährungsbildung – Anregungen zur Umsetzung des Bildungsplans, Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft (LEL), Schwäbisch Gmünd 2018.
  • Bartsch, S. (2018, komplett aktualisierte und erweiterte 2. Auflage). Einflüsse auf das Essverhalten Jugendlicher. In M. Kersting (Hrsg). Kinderernährung Aktuell. Herausforderungen für Gesundheitsförderung und Prävention (S. 106-115). Sulzbach im Taunus: Umschau Zeitschriftenverlag.
  • Bartsch S, Häußler A, Lührmann P. Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Grundschule. In: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (Hrsg.). Ideenwerkstatt Ernährungsbildung – Anregungen zur Umsetzung des Bildungsplans, Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft (LEL), Schwäbisch Gmünd 2018.

  • Bartsch, S. & Methfessel, B. (2018). Zukunftsfähige Ernährungsbildung in einer globalisierten Esswelt. BZfE. Ernährung im Fokus Heft 09–10, 2018, S. 290-296 (Nachdruck Ernährung im Fokus, 16 (03-04), 68-73)

  • Bartsch, S. & Häußler, A. (2018). Verbraucherbildung ist mehr als Unterricht. In SchVw Baden-Württemberg Heft 3/2018, S. 82-85. (Nachdruck: SchVW Spezial Heft 3/2016, S. 103-106)

  • Schaal, S., Bartsch, S., Oppermann, L. & Brosda, C. (2017). Move, interact, learn, eat – a toolbox for educational location-based games. ACM SIGCHI Designing Interactive Systems conference (DIS) 2017.

  • Müller, H. & Bartsch, S. (2017). Nahrungsmittel im Spiegel von Wort und Bild. Beef-Jerky-Werbung als Anwendung sprachlicher und soziokultureller Codes. In Ernährung im Fokus. 17 (09-10) 262-267.

  • Müller, H.; Bartsch, S.; Eisenhardt, M.; Oppermann, L. & Schaal, S. (2017). Mobiles, ortbezogenes Lernen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung. In Haushalt in Bildung und Forschung, 2 (6) 78-90.

  • Bartsch, S.; Häußler, A. & Lührmann, P. (2017). Konsum in der digitalen Welt. Folgerungen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung. [Eingereichter Titel; veröffentlicht unter „Konsum in der digitalen Welt“]. In Haushalt in Bildung und Forschung, 2 (6) 52-65.

  • Bauer, A.-K.; Bartsch, S. & Müller, H. (2017). Verbraucherbildung im Bildungsplan 2016. In Haushalt in Bildung und Forschung, 2 (6) 91.

  • Bartsch, S. & Feigl, E. (2017). Regional essen in Karlsruhe Ein konstruiertes Fallbeispiel. In Ernährung im Fokus. 17 (05-06) 172-176.

  • Bartsch, S.; Müller, H.; Oppermann, L. & Schaal, S. (2017). Using Smartphones for Tracing Local Food – Location-based Games on Mobile Devices in Consumer and Nutrition Education. S. 235-248. In Bartsch & P. Lysaght (Eds.). Places of Food Production. Origin, Identity, Imagination. Proceedings of the 21st International Ethnological Food Research Conference, Dr. Rainer Wild-Stiftung, Heidelberg, 31 August–2 September 2016. Frankfurt a. M.: Lang Verlag. Peer reviewed

  • Brombach, C.; Bartsch, S.; Winkler, G. & Landmann, M. (2017). JeSiKa-Studie: Mahlzeiten und Festtagsspeisen im Verlauf von 3 Generationen – eine qualitativ explorative Studie. In 54. Abstractband zum 54. Wissenschaftlichen Kongress. Vol. 23 (2017), 78. Peer reviewed.

  • Brombach, C.; Landmann, M.; Ziesemer, K.; Bartsch, S. & Winkler, G. (2017). Healthy Food Choice and Dietary Behaviour in the Elderly. Pages 101-110. In Ronald Ross Watson (Ed.). Nutrition and Functional Foods for Healthy Aging. London etc.: Academic Press Elsevier.

  • Schaal, S. & Bartsch, S. (2016). Jugend im Web 2.0 - Spielorientiertes Lern- und Informationsangebot zur Herkunft unserer Nahrung im Projekt MILE. S. 147-164. In Dr. Rainer Wild-Stiftung (Hrsg.). Jugend und Ernährung. Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung. Website-Verlag: Heidelberg.

  • Brosda, C.; Bartsch, S.; Oppermann, L. & Schaal, S. (2016). On the Use of Audio in the Educational Location Based Game Platform MILE. In MobileHCI '16: 18th International Conference on Human-Computer Interaction with Mobile Devices and Services Adjunct Proceedings. Pages 1049-1054.

  • Bartsch, S. (2015). Subjektive Theorien von Studierenden zur Nachhaltigen Ernährung. Explorationsstudie. Haushalt in Bildung und Forschung, 4 (4), 78 – 92. 

  • Brombach, C.; Bartsch, S.; Winkler, G. (2015). Ernährungsverhalten im Verlauf von drei Generationen. Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin, 5, 5/2015. 20-25.

  • Bartsch, S. (2015). Zwischenruf. „Gemüse ist das neue Fleisch“ – Plädoyer gegen ein modernes Essdiktat. Ernährung im Fokus. 15 (9-10), 297.

  • Bartsch, S. & Brandl, W. (2015). Begriffe und Konzepte rund um die Subjektorientierung in der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB). Haushalt in Bildung und Forschung, 4 (2), 73-74.

  • Bartsch, S. & Brandl, W. (2015). Von der Didaktischen Rekonstruktion zu einer Didaktik subjektorientierten Lernens und Lehrens. Haushalt in Bildung und Forschung, 4 (2), 116-125.

  • Brombach, C., Bartsch, S., Clauss, S., Haefeli, D. & Winkler, G. (2015). Essen wir heute anders und anderes? Essverhalten im Verlauf von drei Generationen. RLF (Rundschau für Fleischhygiene und Lebensmittelüberwachung).

  • Grütter, S., Winkler, G., Bartsch, S., Ziesemer, K., Brombach, C. (2015). Deutschland und die Schweiz: Unterschiede von ess- und einkaufsbezogenen Wertehierarchien in verschiedenen Altersgruppen. In Proceedings of the German Nutrition Society, 52. Abstractband zum 52. Wissenschaftlichen Kongress. Vol. 20 (2015), S. 7.

  • Simon, N. M. & Bartsch, S. (2015). Lehrpersonenfreie Zone Schulmensa?! Fallstudie zur Sicht der Lehrpersonen auf die Schulmensa. ErnährungsUmschau 62(2): M76-M79.

  • Simon, N. M. & Bartsch, S. (2015). School lunch from the teachers’ perspective. A case study. ErnährungsUmschau 62(2): 18–21. This article is available online: DOI: 10.4455/eu.2015.004. IF 0,32

  • Bartsch, S., Brombach, C. & Winkler, G. (2015). The Role of Internet Recipes in Cooking, p. 33-44. In P. Lysaght & V. Krawczyk-Wasilewska (Hrsg.). Food and the Internet. Frankfurt a. M.: Peter Lang GmbH.

  • Brombach, C., Haefeli, D., Bartsch, S., Clauss, S. & Winkler, G. (2014). Was bleibt, was ändert sich? Methodik und Ergebnisse einer 3-Generationen-Studie zum Verzehr von und Umgang mit Lebensmitteln. ErnährungsUmschau 61 (11): M599-M605.

  • Brombach, C., Haefeli, D., Bartsch, S., Clauß, S. & Winkler, G. (2014) What have we kept and what have we changed? A three generation study on nutrition and food handling. ErnährungsUmschau 61(11): 171–177 This article is available online: DOI: 10.4455/eu.2014.029. IF 0,32

  • Bartsch, S. & Methfessel, B. (2014). „Der subjektive Faktor“. Bildung in einem lebensweltorientierten Fach. Haushalt in Bildung und Forschung, 3 (3), 3-32.

  • Brombach, C., Haefeli, D., Bartsch, S. & Winkler, G. (2014). Essen im Verlauf von drei Generationen: Gibt es inter- und intraindividuelle Unterschiede? In Internationaler Arbeitskreis für Kulturforschung des Essens (Hrsg.). IAKE. Mitteilungen Heft 21, S. 12-21

  • Bartsch, S. & Schaal, S. (2014). Mit digitalen Medien auf der Spur von regionalen Lebensmitteln – ein Pilotprojekt zum mobilen, ortsgebundenen Lernen. Haushalt in Bildung und Forschung, 3 (2), 36-47.

  • Brombach, C., Haefeli, D., Bartsch, S. & Winkler, G. (2014). Drei Generationen - was bleibt und was sich ändert: Eine qualitative Studie zum Essverhalten bei Kindern, Eltern und Grosseltern. In Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) (Hrsg.), Proceedings of the German Nutrition Society, 51. Abstractband zum 51. Wissenschaftlichen Kongress, Vol. 19 (S. 69).

  • Bartsch, S., Schaal, S. & Janz, K. (2014). Bildungsroute Brot. Ernährungs- und Verbraucherbildung für die Zielgruppe Jugendliche. In Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) (Hrsg.), Proceedings of the German Nutrition Society, 51. Abstractband zum 51. Wissenschaftlichen Kongress, Vol. 19 (S. 68).

  • Bartsch, S. (2014). Zwischenruf. Prävention durch Genuss. Ernährung im Fokus, 14, 105.

Herausgabe (Auswahl)

  • Schulbuch: S. Bartsch (Hrsg.) (2019). Startklar! Alltagskultur, Ernährung, Soziales, Band 2. Berlin: Oldenbourg.
  • S. Bartsch & P. Lysaght (Hrsg.) (2017). Places of Food Production. Origin, Identity, Imagination. Proceedings of the 21st International Ethnological Food Research Conference, Dr. Rainer Wild-Stiftung, Heidelberg, 31 August–2 September 2016. Frankfurt a. M.: Lang Verlag.

  • Schulbuch: S. Bartsch (Hrsg.) (2017). Startklar! Alltagskultur, Ernährung, Soziales, Band 1. Berlin: Oldenbourg.

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

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Silvia Schiller
Fachdidaktik Arbeitslehre
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