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TU Berlin

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Aktuelles

Lehre | D-A-CH Ringveranstaltung: Aktuelle Aspekte und Theorien zur Bildung für Lebensführung

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Die im Sommersemester 2021 erfolgreich eingeführte Ringveranstaltung wird im Wintersemester 2021/2022 wieder angeboten und fortgeführt. Die Besonderheit des Formats wurde durch die Corona-Pandemie beeinflusst. "Aus der Not eine Tugend machen“, kann getrost als Motto genannt werden. Professorinnen und Mitarbeitende im Bereich der Bildung für Lebensführung von verschiedenen Universitäten und Hochschulen aus Deutschland und Österreich haben für ihre Studierenden ein Programm aufgesetzt, an dem Studierende und Interessierte per Onlinemeeting teilnehmen können. Als neue Teilnehmerin wird im Wintersemester die Schweiz begrüßt. Die Ringveranstaltung wird veranstaltet von Prof. Dr. Silke Bartsch (TU Berlin), Prof. Dr. Petra Lührmann (PH Schwäbisch Gmünd), Prof. Dr. Katja Schneider und Prof. Dr. Angela Häußler (PH Heidelberg) und ist eine Kooperation des D-A-CH Arbeitskreises Haushalt in Bildung und Forschung e.V., Thematisches Netzwerk Ernährung und Verband Fachdidaktik Wirtschaft-Arbeit-Haushalt. Mit dabei sind neben der TU Berlin die Universitäten in Paderborn und Wien sowie die Pädagogischen Hochschulen Freiburg, Schwäbisch Gmünd, Heidelberg, Karlsruhe, Weingarten und St. Gallen. Interessierte wenden sich bitte an Prof. Dr. Silke Bartsch oder an Heike Müller. – T. Rothämel

Vortrag | 25. Heidelberger Ernährungsforum: „Ernährungsbildung heute“

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Unter dem Titel „Drei Jahrzehnte Köpfe und Diskurse“ feiert die Dr. Rainer Wild-Stiftung am 24. und 25. September 2021 das Jubiläum, den Stifter, das Erreichte und all die Menschen, die daran mitgewirkt haben. Der Blick ist in die Zukunft gerichtet: „Die Gegenwart führt vor Augen, dass es unumgänglich ist, Ernährung und Gesundheit systematisch, global und in die Zukunft gerichtet zu denken. Gefragt ist schnelles, verantwortliches Handeln aller mit Ernährung befassten Fachkreise – Hand in Hand und auf Basis fundierter Fakten. [...] Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft setzt ein zukunftsfähiges Konzept einer gesunden Ernährung ein gesundes Ernährungssystem voraus. Für Wissenschaft und Praxis heißt das, die unterschiedlichsten Denk- und Arbeitsweise aller mit Ernährung befassten Disziplinen und Berufe zusammenzudenken, um die gesunde Ernährung in ihrer gesamten Tragweite neu auszurichten. Die Plattform dafür möchte das 25. Heidelberger Ernährungsform schaffen. [...]“ (Team der Dr. Rainer Wild-Stiftung). Silke Bartsch hält einen Beitrag zum Thema „Kompetenzen der Ernährung - Ernährungsbildung heute: Herausforderungen und Chancen“. – T. Rothämel

Info: https://www.gesunde-ernaehrung.org/Heidelberger-ernaehrungsforum.html

Artikel | Consumer education: coping with everyday life – shaping society

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Auf der europäischen Online-Plattform für schulische Bildung „SchoolEducationGateway“ ist ein Beitrag zur Verbraucherbildung von Heike Müller und Prof. Dr. Isabelle Penning (Universität Potsdam, vormals u. a. TU Berlin) in 29 Sprachen erschienen. Ein Vorgeschmack: „Education systems can support learners in building consumer competences that are necessary for managing everyday life and for transforming the systems and environments of consumption. Isabelle Penning and Heike Müller explain how.“ - T. Rothämel

Artikel: https://www.schooleducationgateway.eu/en/pub/latest/news/consumer-education.htm  

Vortrag | #DST2021 24-hour online marathon: „Me as a teacher“

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Am 22. Juni 2021 halten S. Bartsch und H. Müller auf der #DST2021 Konferenz „Me as a Teacher“ einen Vortrag zum Thema “Using Digital Storytelling for Developing Teacher Professionalism in Subject-Matter Didactics”. DST steht für Digital StoryTelling und meint eine internationale Konferenz der Digital-Storytelling-Community. Der 24-Stunden Marathon gehört zu einer auf drei Jahre angelegten Reihe und trägt den Titel „Story Work for a Just Future. Exploring Diverse Experiences and Methods within an International Community of Practice”.  Im Vortrag stellen H. Müller und S. Bartsch einen Ansatz vor, bei dem Digital Storytelling mit Lehramtsstudierenden zum Thema Professionalität in der Arbeitslehredidaktik eingesetzt wird. Lehramtsstudierende wurden gebeten, ihre gegenwärtigen Vorstellungen über sich als (zukünftige) professionelle Fachlehrerinnen und Fachlehrer im Fach W-A-T durch Digital Storytelling auszudrücken. Die 2- bis 3-minütugen Videos der Studierenden wurden von der Forschungsgruppe analysiert. Verschiedene Ansätze zur Skizzierung ihrer Positionen als Fachlehrer und Orientierungen zur Professionalität wurden dabei sichtbar, z. B. wie Lehramtsstudierende die Bedeutung von professioneller Kompetenz und ihrer gewünschten Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler konstruieren. Digital Storytelling wird als eine Möglichkeit präsentiert, die fachspezifische Bildungsaufgabe und das "Ich" darin zu reflektieren - die Rolle professionaeller Fachlehrpersonen.

Projekt | Start cLEVER 3

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Am 1. Mai 2021 startete das Forschungsprojekt cLEVER 3 zur Leitperspektive Verbraucherbildung, gefördert vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. „cLEVER 3. Fach für Fach zur Consumer Literacy“ widmet sich der Professionalisierung von Lehrpersonen. Das cLEVER-Team erforscht, wie Angebote zum Thema Verbraucherbildung in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg förderlich gestaltet werden können. Damit schließt die Forschungsgruppe an die Forschungsergebnisse von cLEVER 1 und 2 an und greift die konzeptionelle Neuausrichtung des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) mit ihren Regionalstellen auf. - cLEVER-Team

Info: www.leitperspektive-verbraucherbildung.de

Projekt | Stadt Land Fluss

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Das Verbundprojekt »Stadt-Land-Fluss« (Daten- und KI-gestützter Aufbau und Stärkung von Wertschöpfungsketten im Bereich der regionalen Ernährungssysteme), kurz SLF, erforscht die Stärkung des regionalen Ernährungssystems mittels des Aufbaus digitaler Datenplattformen für Wirtschafts- und Ernährungsdaten mit Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI). Der Startschuss für das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Konsortialprojekt wurde am 1. Juni 2021 gegeben. Das Projekt wird für drei Jahre mit insgesamt 3,8 Mio. Euro vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Mit dem Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre unter der Leitung von Prof. Dr. S. Bartsch beteiligt sich die TU Berlin am Projekt.

Link: https://www.sibb.de/forschungsprojekt-stadt-land-fluss-offiziell-gestartet-projektziele-und-informationen-zum-verbundprojekt-bf8afb77f513e848

Vortrag | Verbraucherbildung – Eine Einführung aus wissenschaftlicher Sicht

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Heike Müller hält am 13.04.2021 einen eingeladenen Vortrag zum Thema „Verbraucherbildung – eine Einführung aus wissenschaftlicher Sicht“. Das Webinar steht im Kontext des Projekts „Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg“, das in Kooperation des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg mit der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg durchgeführt wird.

Beitrag | 14. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten

Zu den elementaren Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern bei der Planung von Unterricht gehört es, kognitiv aktivierende Lernaufgaben zu formulieren, bestehende Lernaufgaben zu analysieren und bei Bedarf zu modifizieren. Im Rahmen des Projektes TUB-Teaching 2.0 werden Konzepte für Seminare entwickelt, in denen angehende Lehrerinnen und Lehrer die Kompetenzen für die Erstellung, Analyse und Modifikation von Lernaufgaben zu entwickeln. Auf der digital stattfindenden Tagung "Interaktionen in Hochschullernwerkstätten – Theorien, Praktiken, Utopien" in Saarbrücken vom 01.03. – 03.03.21 nahm das Projektteam an einem Forum teil. Die Fachdidaktik Arbeitslehre beteiligte sich mit dem Ko-Lab Arbeitslehre mit einem eigenen Beitrag an dem Forum. Kirstin Schäfer und Marco Albrecht stellten in dem Beitrag ein entwickeltes Analyseschema vor, mit dessen Hilfe Lehrerinnen und Lehrer Lernaufgaben erstellen, analysieren und modifizieren können. – Marco Albrecht, Kirstin Schäfer

Hinweis | Praxissemester

Studierende, die einen Platz im Praxissemester 2021/2 haben, müssen das vorbereitende Seminar L403 (Planung von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik) bei Frau Leupolz Masovic belegen.

Seminarzeiten: Mittwoch 10:00 Uhr-12:00 Uhr, Mittwoch 12:00 Uhr-14:00 Uhr (wöchentlich, Start 21.04.21)

Eine gesonderte Anmeldung ist nicht notwendig.

Artikel | Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der haushaltsbezogenen Bildung. Situationsbeschreibung aus einer Perspektive der HaBiFo-NEO Nachwuchsgruppe

Wissenschaftlicher Nachwuchs ist bedeutsam für den Erhalt und Ausbau jeder Disziplin. Aktuell gibt es nur wenige empirische Erkenntnisse zur Situation in der haushaltsbezogenen Bildung. Im Beitrag werden ausgewählte Aspekte zur Situation der Nachwuchsförderung skizziert und Anknüpfungspunkte für die haushaltsbezogene Bildung vor dem Hintergrund erster Erfahrungen aus der 2019 gegründeten Nachwuchsgruppe HaBiFo-NEO diskutiert. – H. Müller, R. A. O. Guzmán & C. Hinz

Artikel: https://doi.org/10.3224/hibifo.v10i1.01

Artikel | Forschendes Lernen im Virtuellen Austausch

Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung sind Transformationsprozesse, mit denen sich unsere gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gravierend verändern. Das hat Auswirkungen auf die Fachlichkeit der Fächer und auf die Lehrpersonenbildung. Im Beitrag, der auf der Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 vorgestellt wurde, werden Ergebnisse des Lehr-Lern-Forschungsprojekts „Digitale Essgeschichten“ vorgestellt, bei dem Forschendes Lernen mit Virtuellem Austausch und Digital Storytelling kombiniert wird: Studierende aus dem Globalen Norden und Globalen Süden erforschen ihren Essalltag und bereiten ihre Erkenntnisse digital in narrativer Form für den virtuellen Austausch auf (FETA-Ansatz: Forschend lernen, Erzählen, virtuell ausTAuschen). – S. Bartsch & H. Müller

Artikel: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-216590

Artikel | Digitale Essgeschichten - Forschendes Lernen im Virtuellen Austausch

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Die Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) kann wichtige Beiträge zur Agenda 2030 leisten. Der im Dezember 2020 in Haushalt in Bildung und Forschung erscheinende Beitrag von Silke Bartsch und Heike Müller stellt dazu ein entwickeltes fachdidaktisches Konzept vor. Drei theoretische Ansätze (Forschendes Lernen, Virtueller Austausch, Digital Storytelling) werden verbunden, um Lehramtsstudierende zur Reflexion ihres Essalltags anzuregen. Exemplarisch wird dargelegt, wie Studierende der TU Berlin Erkenntnisse aus der Analyse ihres Essalltags zum Austausch mit Studierenden im Globen Süden nutzen. Haushalt in Bildung und Forschung 9(4), S. 28–46. – S. Bartsch & H. Müller

Artikel: https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i4.03

Vortrag | Bundeszentrum für Ernährung: Runder Tisch „Ernährungsbildung an Schulen“

Am 24. November 2020 lädt das Bundeszentrum für Ernährung zum Runden Tisch. Silke Bartsch hält einen Impulsvortrag zum Thema „Ernährungsbildung durch schulischen Unterricht sichern“. Darin fordert sie einen lebensweltbezogenen Ernährungsunterricht für alle Schülerinnen und Schüler in allen Klassenstufen und allen Schulformen. Silke Bartsch kritisiert, dass es nur noch wenige Standorte in Deutschland gibt, die eine Ernährungs- und Verbraucherbildung im Curriculum der Lehramtsausbildung anbieten. – T. Rothämel

Pressemitteilung: https://www.bzfe.de/service/news/aktuelle-meldungen/news-archiv/meldungen-2020/november/ernaehrungsbildung-gehoert-ins-curriculum/

Projekt | cLEVER 2 erfolgreich abgeschlossen

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Am 31. Oktober 2020 endet das Projekt cLEVER 2 unter der Leitung von Silke Bartsch. Die Leitperspektive Verbraucherbildung ist im baden-württembergischen Bildungsplan 2016 verankert und wurde sukzessiv in allen Schulstufen eingeführt. Mit dem vom MLR geförderten cLEVER-1-Projekt (2016 bis 2018) wurde u. a. auf der Basis einer Bedarfsanalyse ein Transferkonzept zur Unterstützung der Umsetzung in der schulischen Praxis erarbeitet und erste Unterstützungs­maßnahmen wie zum Beispiel Handreichungen und Fortbildungen für Lehrpersonen entwickelt und angeboten. Das daran anschließende cLEVER-2-Projekt (2018 bis 2020) hat auf der Grundlage des cLEVER-Transferkonzepts die Maßnahmen ausgebaut und weiterentwickelt. Ergebnisse aus der Professionalisierungs­forschung wurden dazu systematisch ausgewertet und nutzbar gemacht, flankiert durch eigene Befragungen. Die durchgeführten Unterstützungsmaßnahmen richteten sich verstärkt an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Lehrerbildung, um größere Effekte für die unterrichtliche Umsetzung zu erzielen. – cLEVER-Team

Info: https://www.leitperspektive-verbraucherbildung.de/

Projekt | cLEVER-Handreichung „Algorithmen im Alltag“ erschienen

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Im cLEVER-Projekt wurde eine vierte Handreichung zur Verbraucherbildung im Fachunterricht veröffentlicht. Am Thema „Algorithmen im Alltag“ wird gezeigt, wie Fachinhalte des Deutschunterrichts zu Konsumkompetenzen beitragen können und umgekehrt, dass Verbraucherbildung ein Gewinn für das Fach sein kann. Digitale Medien beeinflussen und bestimmen den Alltag nicht nur von Kindern und Jugendlichen. Umso wichtiger, Grundlagen des Einsatzes von Algorithmen im Alltag zu verstehen und zu reflektieren. – T. Rothämel

Info: https://www.leitperspektive-verbraucherbildung.de/schule/handreichungen/

Projekt | cLEVER-Handreichung „Wünsche“ erschienen

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Im cLEVER-Projekt wurde eine dritte Handreichung veröffentlicht. Am Thema „Wünsche“ wird gezeigt, Verbraucherbildung im Deutschunterricht der Grundschule umgesetzt werden kann. Der Schwerpunkt dieser Ausgabe der Verbraucherbildung im Fachunterricht liegt auf der Reflexion von Bedürfnissen und Kaufentscheidungen. Hierzu werden Bedürfnisse und Wünsche voneinander abgegrenzt und in Beziehung zu Bedarf und Konsum gesetzt. Schließlich kann mit dem Material kindgerecht thematisiert werden, wie Werbung wirkt und wie man dennoch selbstbestimmte Entscheidungen treffen kann. – T. Rothämel

Info: https://www.leitperspektive-verbraucherbildung.de/schule/handreichungen/

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