Dr. Marco Wedel
Zur Person
Marco Wedel ist Politologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeitslehre, Technik und Partizipation, sowie am Lehrstuhl für Fachdidaktik Arbeitslehre. Nach Studienaufenthalten am Berklee College of Music in Boston und der Universität Konstanz hat Marco Wedel an der FU Berlin im Fach Politikwissenschaften zum Thema „The European Integration of RES-E Promotion“ promoviert. Vor seiner Tätigkeit an der TU Berlin war er als Head of Falling Walls Circle bei der Falling Walls Foundation gGmbH und als Projektleiter Logistik bei der Wintershall Erdgas Handelshaus GmbH & Co. KG (BASF) beschäftigt.
Seine Forschungstätigkeiten konzentrieren sich auf die Themen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Medienkompetenz (in der Arbeitswelt und in der Bildung). Daneben stehen Europäische Integration, Demokratiekompetenz und Nachhaltige Entwicklung im Forschungsfokus.
Marco Wedel ist Mitherausgeber des Journals „Innovation - The European Journal of Social Science Research“ und Vorstandsmitglied der European Association for the Advancement of the Social Sciences.
Seine Beschäftigungen in der Vergangenheit umfasst die Zusammenarbeit mit u.a.:
- der deutschen Energieagentur (dena) zum Thema Erneuerbare Energien in Litauen, Dänemark, Bulgarien, Armenien und Algerien
- der Deutsch-Kasachischen Universität im Bereich Umweltpolitikanalyse und Ressourcenmanagement
- BASF scientific computing zur Erarbeitung eines Kapazitätsnavigationssystems für das eurasische Pipelinenetzwerk (Gas)
- der Europäischen Kommission als Assistenz des Präsidenten des High-Level Steering Committee on Quantum Physics
- Fichtner IT Consulting zur Entwicklung eines Netzentgeltberechnungstools für den deutschen Gasmarkt
- UnternehmerTUM zur Untersuchung von Sensibilisierungsangeboten für Doktoranden zum Thema Entrepreneurship
- Centre for International Cooperation Asia im Rahmen eines interkulturellen Wissenstransfers (Bildungssysteme, politische Systeme, Energiesysteme)
Arbeitsschwerpunkte
- Digitalisierung
- Künstliche Intelligenz
- Medienkompetenz und Digital Literacy (in Arbeitswelt und Bildung)
- Europäische Integration
Aktuelle Aufgaben
Seit 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Berlin, Berlin
Beruflicher Werdegang
2016-2017: Projektleiter; Falling Walls Foundation gGmbH, Berlin
2015-2016: Berater, WIEH GmbH & Co. KG, Fichtner IT Consulting GmbH, CFC Asia GmbH; Berlin/Kassel
2011-2015: Referent Logistik, Wintershall Erdgas Handelshaus & Co. KG; Berlin/Kassel/Moskau
Gebäude | MAR |
---|---|
Raum | MAR 1.007 |
Ausbildung
2011–2015: Promotionsstudium, Freie Universität Berlin, Berlin
2006-2010: Politologie, Freie Universität Berlin, Berlin
2005: Politik- und Verwaltungswissenschaften, Universität Konstanz, Konstanz
2004-2005: Musikstudium, Berklee College of Music; Boston, MA, USA
Präsentationen
2023
[1] Wedel, M. (2023). Künstliche Intelligenz und Mitbestimmung (in der Berufsausbildung). Keynote bei der IG Metall GJAV/KJAV Konferenz 2023 am 04. Dezember, BiZ Sprockhövel.
[2] Wedel, M, Hazim, A., Wudel, A. (2023). Europäische KI-Regulierung: Auf der Suche nach nachhaltigen und inklusiven Ansätzen für gemeinsame IT-Welten. Präsentation auf der Interdisziplinäre Jahreskonferenz Forum Privatheit 2023: Data Sharing – Datenkapitalismus by Default? 05.-06. Oktober 2023, Umweltforum Berlin.
[3] Wedel, M. (2023). Future Skills für Future Work – Wie werden Mitarbeitende zu autonomen Data Citizens. Podiumsdiskussion beim Data Literacy Day 2023 von infAi und Stackfuel am 07. Novemer 2023 im Basecamp in Berlin.
[4] Albrecht, M., Derda, M., Wedel, M. (2023). Die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe durch die synergetische Erschließung von Inklusion und Digitalisierung. Darstellung der Umsetzung an einem Unterrichtsbeispiel aus dem Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik. Präsentation auf der gemeinsamen Jahrestagung von DGTB und GATWU am 21./22. September 2023 an der Universität Potsdam.
[5] Albrecht, M., Derda, M., Wedel. M. (2023). Die Qual der Wahl - Querschnittsthemen im Bildungssystem. Posterpräsentation bei der Bilanzierungstagung des Projekts ProPraxis: Gesellschaft im Wandel – Wandel in der Lehrkräftebildung? Große gesellschaftliche Herausforderungen als Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung. 30.06. – 01.07.2023, Philipps-Universität Marburg.
[6] Derda, M., Wedel, M., Albrecht, M. (2023). Curriculum Development for Socially Responsible and Sustainably Acting Engineers. Online-Presentation at the Conference 2023 46th ICT and Electronics Convention (MIPRO), 22.-26. Mai 2023 Opatija, Croatia.
[7] von Drojetzky, D., Albrecht, M., Derda, M., Wedel, M. (2023). Bildung für ein verantwortungsvolles berufliches und gesellschaftliches Leben als Auftrag der beruflichen Schulen. Eine Bedingungsanalyse aus der Praxisperspektive der beruflichen Schule. Workshop auf dem 2. Grazer Berufsbildungskongress, 13.-14. April 2023
[8] Albrecht, M., Wedel, M., Derda, M. (2023). Gesellschaftliche Transformationsprozesse – Auswirkungen auf das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik. Workshop auf der Fachtagung Arbeitslehre der 22. Hochschultage Berufliche Bildung, 20.-22. März.2023 an der Universität Bamberg.
[9] Derda, M., Wedel, M., Albrecht, M. (2023). Synergien von gesellschaftsrelevanten Themen identifizieren und in Studiengänge inkludieren. Präsentation beim Curriculum-Barcamp "Studiengänge für die digitale Welt", Session-Runde II am 19.01.2023.
Konferenzen
2022
[1] 19. Mai, Klausurtagung Lehre (Fak. V), Wandel gestalten – Gesellschaftlichen Herausforderungen in Lehre und Lernen begegnen, Vortrag und Workshop, „Digitalisierung“, TU Berlin, Berlin
[2] 19. Mai 2022, 1. KIDD-Fachkonferenz, Paneldiskussion, “Herausforderungen und Perspektiven einer ethischen und diversitysensiblen KI im europäischen Kontext“, ESCP Europe Campus Berlin, Berlin
[3] 13. Mai 2022, Divided Societies XXIII: Myths and Media, Special Session, “Artificial Intelligence and Social Cohesion”, Inter-University Centre Dubrovnik, Dubrovnik
[4] 31. März 2022, 149. Baden-Badener Unternehmer Gespräch, Spielregeln für die KI. Standardisierung, Regulierung und Transformation im Kontext einer neuen Technologie, Plenumsdiskussion und Gesprächskreis, „KI-Regulierung auf der Ebene der EU“, Baden-Baden
[5] 07.-08. März 2022, Praxisforum, 15. Internationale Hochschullernwerkstättentagung, „Analoges Lernen digital aufbereiten - die Unterstützung der digitalen Lehre durch Elemente analogen Lernens“, Goethe-Universität Frankfurt, Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung – Didaktische Werkstatt, Online-Tagung
2021
[1] 04. Nov. 2021, Session, University:Future Festival 2021, „Digitalisierung, Inklusion und Nachhaltigkeit – gemeinsame Herausforderungen der universitären Lehre“, Online-Tagung
[2] 06. Okt. 2021, Session u. Moderation, LABOR.A 2021, “KI im Dienste der Diversität“, Berlin (Hybrid)
[3] 08.-10. Sep. 2021, Workshop, “Diversität Digital Denken – The Wider View“, WWU Münster, Zentrum für Lehrerbildung, Online-Tagung
[4] 10. Feb. 2021, Panelist, LABOURTECH 2021, “Industry 4.0 technologies and its impact on the labour market”, Online-Tagung
Publikationen
2022
- ISBN
- 978-3-8309-9454-1
- ISBN
- 978-3-95987-178-5
2021
- ISBN
- 978-3-662-62214-8 978-3-662-62215-5
- ISBN
- 978-3-030-52880-5 978-3-030-52881-2
- ISBN
- 978-3-030-52880-5 978-3-030-52881-2
- ISBN
- 978-3-030-52880-5 978-3-030-52881-2
- ISBN
- 978-3-658-33370-6 978-3-658-33371-3
- ISBN
- 978-3-658-33370-6 978-3-658-33371-3
- ISBN
- 978-3-030-52880-5 978-3-030-52881-2
2020
- ISBN
- 978-3-662-61559-1 978-3-662-61560-7
- ISBN
- 978-3-662-61559-1 978-3-662-61560-7
- ISBN
- 978-3-662-61559-1 978-3-662-61560-7
2016
- ISBN
- 978-3-658-11929-4 978-3-658-11930-0