Eva Maria Leupolz Mašović
Forschungsinteressen
- Ernährungs- und Verbraucherbildung
- Fachdidaktik Arbeitslehre
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Transformatives Lernen
Beruflicher Werdegang
seit 10/2021: | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre der TU Berlin für das Drittmittelprojekt „cLEVER 3. Fach für Fach zur Consumer Literacy: Wege zur systematischen Förderung von Verbraucherbildung an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg“ |
11/2020 - 09/2021: | Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Technischen Universität Berlin School of Education am Fachgebiet Fachdidaktik Arbeitslehre |
seit 10/2020: | Dozentin für Akademische Grundkompetenzen im Lehramt für die Sekundarstufen I und II an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam |
06/2019 - 12/2020: | Akademische Mitarbeiterin an der Lehreinheit Wirtschaft-Arbeit-Technik der Universität Potsdam für das Drittmittelprojekt „Gründung von Mensa AGs im Rahmen der Qualitätsoffensive Schulverpflegung im Land Brandenburg“ |
02/2017 - 12/2018: | Studienberatung für das Studienfach Umweltpädagogik an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien |
11/2015 – 11/2017: | Initiatorin und Leiterin des Projekts „PACIFIER: Parental Assistance in Children care, Integration, Food preparatIon and Everyday conveRsation“ für junge Eltern und deren Kinder, Sozialraum 3, Stadtwohnzimmer, Caritas Diözese, Graz-Seckau, Graz, Österreich |
03/2014 – 09/2014: | Inhaltliche Mitgestaltung der Informationsbroschüre „Abenteuer Biosphärenpark” des UNESCO Biosphärenparks Großes Walsertal |
09/2013 – 05/2014: | Ausbildungslehrerin für Studierende in den Fächern Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
09/2012 – 08/2020: | Lehrerin und Koordinatorin für das Österreichische Umweltzeichen an der Mittelschule im Biosphärenpark Großes Walsertal, Blons, 05/14-06/18 und 12/18-05/19 in Elternzeit |
07/2012: | Administratorin des ETZ (Europäische Territoriale Zusammenarbeit) – Projekt „Gartentherapie – Soziale Involvierung und Inklusion durch gartentherapeutische Maßnahmen und Aktivierung” der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien# |
12/2011 – 07/2012: | Technische Wochenendbetreuung des Universitätslehrgangs „Gartentherapie” der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien |
10/2011 – 07/2013: | Mitglied der Senate der Studienbeihilfebehörde an der Stipendienstelle Wien für Studierende an Pädagogischen Hochschulen, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Wien |
06/2011 – 06/2012: | Redakteurin des Absolventenechos der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien |
10/2009 – 06/2012: | Mitglied der Studienkommission der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien |
06/2009 – 07/2009: | Ganzheitliche outdoorpädagogische Gestaltung der Sommerschule für die Primar – und Sekundarstufe I der Schweizerschule Barcelona und Zürich Schule, Barcelona |
10/2007 – 04/2008: | Leitung und Durchführung des Projekts „Soziales Lernen“, Hauptschule Zwischenwasser, Muntlix |
Studium
Seit 02/2019: | Doktorantin an der Lehreinheit für Wirtschaft-Arbeit-Technik der Universität Potsdam und des Instituts für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der TU Berlin mit dem Promotionsthema: „Nachhaltige Ernährung aus Sicht von Schüler*innen mit Ernährungsunsicherheitserfahrungen. Eine qualitative Studie zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I“ (Arbeitstitel) |
09/2009 – 09/2013: | Bachelorstudium Umweltpädagogik – Lehramt für fachpraktische Unterrichtsgegenstände des Fachbereichs Umwelt an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen und die Befähigung für den land- und forstwirtschaftlichen Beratungs- und Förderungsdienst, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und Universität für Bodenkultur Wien |
03/2009 – 03/2013: | Masterstudium Europäisches Bildungsmanagement, Pädagogischen Hochschule Wien |
09/2005 – 01/2009: | Bachelorstudium Lehramt für Hauptschulen Deutsch/Geschichte und Sozialkunde Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Feldkirch |
Lehre
- Akademische Grundkompetenzen im Lehramt für die Sekundarstufe I und II (WiSe 2020/21, WiSe 2021/22), Universität Potsdam
- Einführung in die Arbeitslehre Didaktik (WiSe 2020/21, SoSe 2021), Technische Universität Berlin
- Didaktische Methoden und Medien im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WiSe 2020/21, SoSe 2021), Technische Universität Berlin
- Arbeitslehreprojekt mit Schulbezug (SoSe 2021), Technische Universität Berlin
- Planung von Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (SoSe 2021), Technische Universität Berlin